• Wir über uns  »
• Abteilungen  »
• Fachbereiche  »
• Infos/Formulare (Download)
• Schüler  »
• Betriebe  »
• Schulentwicklung  »
• Erneuerbare Energien  »
• Veröffentlichungen  »
• Fremdsprachenschulen  »

Abschlusspräsentation des Projekts "here´s my story"
am Freitag, 17. März 2017, an der Europa-Berufsschule Weiden

 

http://www.br.de/unternehmen/inhalt/bildungsprojekte/mystory/mystory-bsz-weiden-124.html

 

Flüchtlingsklassen aus allen bayerischen Regierungsbezirken konnten in diesem Schuljahr am Projekt „Here’s my Story“ teilnehmen. Die Schüler erstellen digitale Geschichten – autobiographische, multimediale Kunstwerke. Sie erzählen in Wort und Bild von ihren unterschiedlichen kulturellen Wurzeln, von prägenden Erfahrungen und von ihren Berufs- und Lebensträumen, lernen ihre Stärken kennen und werden sich klarer darüber, wo sie im Leben hinwollen.

 

Für eine Woche waren nunmehr erfahrene Mediencoaches des Bayerischen Rundfunks an nur 7 in ganz Bayern ausgewählten Schulen und unterstützten die Teilnehmer bei der Entwicklung der Geschichten, der Auswahl von passender Musik und Bildern, beim Schneiden und Fotografieren.

Aus den zahlreichen Bewerbungen wurden wir als eine für die Teilnahme in der Woche vom 13. bis 17. März 2017 ausgewählt.

Bereits am Montag wünschte Staatssekretär Bernd Sibler (StMBW) dem Projekt an der Europa-Berufsschule einen erfolgreichen Verlauf. Mehr dazu hier.

 

Immer wieder ist durch das Projekt auch zu beobachten, wie sich bei der Beschäftigung mit der eigenen Geschichte das Selbstbewusstsein der Jugendlichen steigert. Flüchtlingsklassen erleben außerdem eine Willkommenskultur, ihnen wird interessiert zugehört. Sie haben eine Möglichkeit, sich mit dem, was sie erlebt haben, auseinanderzusetzen und nach vorne zu schauen. Die entstandenen Filme werden auf br.de veröffentlicht.

 

"Here's my story" ist ein trimediales Projekt. Partner sind die Bildungsprojekte des Bayerischen Rundfunks, das Bayerische Fernsehen, verschiedene Hörfunk-Redaktionen, die Stiftung Zuhören und BR.de. Unterstützt wird die Schulprojektarbeit der Stiftung Zuhören von der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.

Das Bayerische Sozialministerium hatte das Projekt "Here's my story" 2013 mit dem Sonderpreis „Jugend“ des Bayerischen Integrationspreises ausgezeichnet.

 

Bei der Schlusspräsentation wurden nun in der Aula am Freitag, 17.03.2017, 13 Kurzfilme/Videos präsentiert. StD Michael Bäumler als Organisator und Moderator verwies auf das Motto des Projekts "Zuhören" und wünschte sich nicht nur bei den anwesenden Klassen der Europa-Berufsschule über das Gesehene auch "Nachzudenken".

 

Die Integration der Asylbewerber und Flüchtlinge in die Schulfamilie, auch ein Schulziel, sei wiederum mit einem weiteren Puzzleteil angegangen worden. Dem schloss sich auch Lehrkraft Dr. Katrin Flogaus und stv. Schulleiter StD Thomas Neumann an.